≡ Menu

Unabhängige Finanzmarktanalysen

Name: Darius Manczyk
Geboren: 1976
Nationalität: Deutsch
Wohnort: Bochum
Kinder: ja
Beruf: Diplom Bauingenieur
Hobbys: Das Geschehen an den internationalen Finanzmärkten, Fußball

 

Goldtrend.de ist ein unabhängiger und kostenloser Informationsdienst für börseninteressierte Anleger.

Seit 2004 schreibe ich über die Entwicklungen an den internationalen Finanzmärkten und erforsche die Hintergründe von Kursbewegungen.

Meine Einschätzungen und Handlungsempfehlungen erscheinen in unregelmäßigen Abständen, je nach Markt- und Stimmungslage der Börsen, sowie nach Lust und Laune.

In meinem Blog finden Sie

  • unabhängige und kostenlose kurz- bis mittelfristige Finanzmarktprognosen
  • Aktienanalysen, Tipps und konkrete Handlungsempfehlungen
  • Hintergründe von Kursbewegungen an den Finanzmärkten
  • Wirtschafts-und geopolitische Zusammenhänge und deren Auswirkungen auf die Börsen einfach erklärt

Möchten Sie wissen, was die Börse bewegt und welche Anlagestrategie im Moment die Beste ist? Halten Sie sich auf dem Laufenden und abonnieren Sie meine Artikel kostenlos per E-mail.

Meine Anlagephilosophie

Ich habe Jahre benötigt, um mir über die Vorgänge an den Finanzmärkten bewusst zu werden. Zu Beginn meiner Börsenleidenschaft habe ich herbe Verluste einstecken müssen.

Dies änderte sich, bis es mir gelang, meinen eigenen Ansatz zu entwickeln. Es begann, als ich eher auf meine eigene Intuition hörte und nicht auf das, was mir die Massenmedien sagten. Die Erfahrung, dass man losgelöst von der Meinung der Massenmedien ein Erfolgserlebnis haben kann, war entscheidend für mich.

Ich denke, dass es “das System” an der Börse nicht geben kann. Durch die ständige Veränderung der Rahmenbedingungen muss jedes starre System zwangsläufig früher oder später versagen.

Dies trifft meiner Meinung nach genauso für die technischen Systeme wie auch für die Fundamental-Analysen zu. Dies soll allerdings nicht bedeuten, dass ich vollkommen auf technische und fundamentale Hilfsmittel verzichte.

Vielmehr sehe ich die einfache und logische Ursache für den Erfolg an den Börsen im ausgesprochenen Realitätssinn. Dabei ist es wichtig interpretierte Meinungen des Finanzmainstreams zu meiden und stattdessen eigene Meinungen unter Einfluss von zyklischen Abläufen und allgemeinen menschlichen Verhaltensweisen zu entwickeln.

Interpretierte Meinungen aus entsprechenden Medien dienen mir ausschließlich als Stimmungsbarometer. Aus der Vielzahl der Daten versuche ich dann meine eigenen Rückschlüsse bezüglich Wirtschaft und Börse zu ziehen.

Hierbei sehe ich Hausse und Baisse sowie wirtschaftlichen Aufschwung und Rezession als gleichberechtigte Marktrichtungen an.

Börsenerfolg resultiert aus Arbeit, Wissen und einer Menge Erfahrung, die ich gerne an Sie weitergebe. Ich würde mich freuen, wenn wir über diesen Blog in Verbindung bleiben und Ihnen meine Analysen helfen die richtige Anlageentscheidung zu treffen sowie die Materie Börse besser zu verstehen.