≡ Menu

Twitter: Absturz nach Quartalszahlen

Twitter Chart in USD 12.02.2014

zum Vergrößern auf Chart klicken

Es hätte alles so schön werden können

…ist es aber nicht!

Nachdem meine Long-Positionen Facebook (US-Kürzel: FB), Goldcorp (US-Kürzel: GG) und United Continental (US-Kürzel: UAL) zuletzt trotz der heftigen Korrektur an den Märkten zulegen konnten, erwischte es mich dann doch bei Twitter (US-Kürzel: TWTR) nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen.

Umsatz und Gewinn lagen zwar über den Analystenschätzungen, allerdings notierte die Aktie anschließend mit deutlichen Abschlägen. Das schwache Wachstum der Twitter-Nutzer gab hier leider den Ausschlag.

Das „Warum“ ist jedoch ohnehin unwichtig. Die Aktie ist abgestürzt und es bleibt die Gewissheit, dass man nicht immer gewinnen kann!

Und jetzt? In den kommenden Tagen ist es durchaus möglich, dass die Aktie aufgrund von Herabstufungen weiter unter Druck gerät. Ich bleibe hier jedoch weiter long.

Ausblick: Dax wird weiter zulegen!

Wie Sie wissen, halte ich eine Fortsetzung der alten Aufwärtsbewegung seit kurzem wieder für möglich. Am 03.02.2014 schrieb ich, dass der Markt auf diesem Niveau drehen könnte.

Zu diesem Zeitpunkt stand der Dax bei 9.150 Punkten. In den letzten Handelstagen konnte der Dax wieder deutlich zulegen. Mittlerweile sind es rund 9.600 Punkte.

Wie Sie sich vielleicht denken können, bin ich mit der derzeitigen Entwicklung mehr als zufrieden. Der recht frühe Einstieg in der laufenden Abwärtsbewegung war bislang richtig.

Dennoch: Trotz des guten Timings bietet die aktuelle Marktlage kaum klare Chancen in Einzelwerten. An meinen Favoriten der vergangenen Wochen halte ich daher weiterhin fest.

Das muss aber nicht unbedingt so bleiben. Jederzeit droht ein Absturz. Sollte der Dax nochmals Richtung Süden driften und unterhalb 9.000 Punkte fallen, dann könnte ein Ausverkauf folgen. Danach sieht es derzeit jedoch nicht aus.

Fazit: Der Markt ist wieder interessant. Die Aktien, die ich trotz Korrektur mit Glück ausgegraben habe sind bisher, mit Ausnahme von Twitter, gut gelaufen. Zunächst bleibe ich weiter long. Sobald die Aufwärtsbewegung vorbei ist, werde ich mich anders positionieren.

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment