≡ Menu

Was bedeutet das Urteil für Samsung im Patentstreit gegen Apple ?

Am Freitag hat ein US-Gericht Apple im Patentstreit gegen Samsung Recht gegeben. Die Geschworenen sprachen Apple dabei 1,05 Milliarden US-Dollar Schadensersatz zu. Das Gericht könnte die Summe sogar noch verdreifachen, weil die Geschworenen feststellten, dass Samsung vorsätzlich gehandelt habe.

Meiner Meinung nach hat Apple die Patente verdient. Gerade der Umstand, dass es in den vergangenen Jahren weder IBM, Intel, Microsoft, etc. gelungen ist ein brauchbares Gerät zu entwickeln, zeigt mir, dass Apple „echte“ Innovationsarbeit geleistet hat.

Innovationsarbeit sollte allerdings auch anderen Unternehmen zugänglich gemacht werden. Und zwar zu einem fairen Preis. Apple darf meiner Meinung nach die Patente nicht dazu verwenden, andere Wettbewerber wie Samsung vom Markt fern zu halten.

Was bedeutet dieses Urteil für Samsung?

Nun, zunächst gehe ich davon aus, dass durch dieses Urteil die Führungsposition Apples weiter gestärkt wird. Allerdings würde ich Samsung nicht abschreiben.

Ich denke, dass bei der Juryentscheidung sicherlich auch eine Menge Patriotismus eine Rolle spielte. Außerdem ist fraglich, ob sich dieses Urteil ebenfalls in anderen Ländern durchsetzen wird.

Hinzu kommt, dass die Patente alte Modelle von Samsung betreffen. Bei den aktuellen Modellen hat Samsung bereits andere Lösungen gefunden, die diese Patente umgehen.

Es ist also nicht so, dass Samsung plötzlich keine Geräte mehr auf dem US-Markt verkaufen könnte.

Von dem Urteil über die alten Modelle bis zu einem Verkaufsverbot für Samsung auf dem US-Markt ist es noch ein weiter Weg für Apple. Zudem ist ungewiss, dass Apple Erfolg haben wird.

Fazit: Ich denke, dass dieses Urteil durch ein US-Gericht das Geschäftsmodell Samsungs nicht in Frage stellen wird.

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment