≡ Menu

Network Appliance – Ausblick sorgt für Kurseinbruch

Network Appliance vermeldete ein gutes Quartal, gab jedoch einen Ausblick für den Rest des Jahres, der niederschmetternd war.

Kaum ein Unternehmen hat in den vergangenen Monaten die Erwartungen der Analysten so stark nach unten korrigiert wie Network Appliance.

CEO Tom Georgens prognostizierte einen Gewinnrückgang um 15% gegenüber dem gerade abgelaufenen Vorquartal. Minus 15% ist meiner Meinung nach so etwas wie Stillstand in der Wirtschaft.

Network Appliance Chart in USD 25.05.2012

Führen wir uns vor Augen, dass Network Appliance für die Verwaltung von großen Datenmengen für internationale Unternehmen und Behörden unterwegs ist, wo es überwiegend langfristige Aufträge gibt, dann kann diese Prognose Schreckensangst durch die gesamte Branche jagen.

So war es auch nicht verwunderlich, dass Haupt-Wettbewerber EMC von dem schwachen Ausblick betroffen war. Die Aktie fiel um 5%.

EMC Chart in USD 25.05.2012

Georgens begründete den Gewinnrückgang mit dem Sparzwang der Behörden. Dies führe zu einem Gewinnrückgang von 10%. Ein starker US-Dollar werde weitere 5% vom Umsatz zehren. So kam er auf die 15%. Über allem schwebte die Furcht vor nachlassender Nachfrage, also einem schwächelnden Umsatz.

Ich denke jedoch, dass insbesondere der Produktmix für den schwachen Ausblick verantwortlich sein könnte. Das scheint mir der plausibelste Grund zu sein, zumal für die Branche der Datenspeicher-Spezialisten gutes Wachstum erwartet wird.

Wenn ich entscheiden müsste, ob Network Appliance als erstes Unternehmen das Ende des Booms bei der Verwaltung großer Datenmengen sieht oder ob Network Appliance Marktanteile an Wettbewerber wie EMC verliert, würde ich die letztere Option wählen.

Zudem hat EMC nicht von rückläufigem Gewinn gesprochen, sondern gar von einem anziehenden Geschäft im zweiten Halbjahr.

Natürlich ist die Aktie von EMC nach dem Kommentar von Network Appliance ebenfalls eingebrochen. In meinen Augen handelt es sich jedoch um eine vorschnelle Reaktion, die sich in den kommenden Tagen wieder ausgleichen sollte.

Fazit: Wer noch Platz für einen Kauf im Portfolio hat, der kann den Kurseinbruch bei EMC zum Kaufen nutzen. Von Network Appliance würde ich die Finger lassen.

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment