≡ Menu

Liquiditätsspritzen der Notenbanken sorgen für anhaltend steigende Kurse

Die Situation hat sich an den Märkten kaum verändert. Aktuell legen die Märkte eine Verschnaufpause ein. Die Kursrückgänge waren m. M. n. bislang jedoch harmlos. Der DAX befindet sich genau genommen noch immer auf seinem Hoch bzw. liegt nur wenige Punkte darunter.

Ich bin seit Ende Juni (Dax bei ca. 6.000 Punkten) optimistisch für die Märkte. Jetzt, im Oktober (Dax bei ca. 7.300 Punkten) sehe ich keinen Grund, meine Meinung zu ändern. Ich bleibe meiner Meinung treu und erwarte bis zunächst Jahresende weiterhin eher steigende Kurse!

Aber: Aktuell erhalten wir mal wieder schlechte Wirtschaftsdaten aus Asien. Die Sorgen, dass die Eurokrise dort ebenfalls irgendwann auf die Wirtschaft durchschlägt, scheinen sich zu bestätigen.

Welche plausiblen Gründe für weiterhin steigende Kurse gibt es daher überhaupt? Sollte man den Aktienmarkt lieber meiden? 

Nein! Ich denke, Sie sollten investiert bleiben!

Warum?

  1. Weil die aktuelle wirtschaftliche Eintrübung m. M. n. nur vorübergehend ist und in den Kursen bereits enthalten ist. Schließlich war diese ja grundsätzlich auch absehbar. Egal, welche Konjunkturdaten wir in den kommenden Wochen noch zu hören bekommen, es sind Daten, die bereits vor Monaten in den Börsenkursen berücksichtigt wurden.
  2. Weil die derzeitige Verschlechterung der Wirtschaft insbesondere auf den Ängsten bzgl. der Eurokrise basiert. Das Vertrauen der Anleger ist noch immer auf einem sehr niedrigen Niveau. Die Notenbanken unternehmen jedoch alles, um das Vertrauen in das aktuelle Finanz- uns Wirtschaftssystem zu stabilisieren. Ich kann mich an keine Marktphase erinnern, in der die Börse nachhaltig in den Keller ging, während alle drei großen Notenbanken Liquiditätsflutung betrieben haben. Die Macht der Notenbanken ist nicht zu unterschätzen! Die Notenbanken wissen ganz genau, dass ohne wiederkehrendes Vertrauen unser System auf dem Spiel steht. Daher werden sie alles daran setzen, dieses System zu erhalten. Ich glaube zwar nicht, dass die Notenbanken einen Wandel unserer aktuellen Finanz- und Wirtschaftskultur „langfristig“ verhindern können, jedoch in jedem Falle „kurzfristig“. Denn: Langfristig werden sämtliche Versuche, das Vertrauen in das aktuelle System zu erhalten, scheitern! Das ist für mich unausweichlich!

Fazit: Von kleineren Unterbrechungen abgesehen, gehe ich davon aus, dass die Kurse unter dem Strich zunächst bis zum Jahresende weiter zulegen werden.

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment