≡ Menu

Können die USA pleitegehen?

Die Antwort lautet, anders als zuletzt in den Medien dargestellt: nein!

Eine Staatspleite der USA war weder diesmal, noch beim letzten Mal möglich und wird auch beim nächsten und übernächsten Mal nicht möglich sein.

Die USA können einfach nicht bankrott gehen. Egal wie hoch der Schuldenberg der USA ist!

Warum können die USA nicht pleitegehen?

Im Grunde genommen ist dies ganz einfach zu erklären: Die Schulden der USA notieren in US Dollar.

Da die USA über ihre Notenbank FED jede beliebige Menge an US Dollar „produzieren“ können, wie sie wollen, können sie folglich auch nicht pleitegehen!

Eine Insolvenz der USA ist daher vollkommen unmöglich! Zumindest theoretisch.

In der Praxis könnte es sehr wohl passieren, dass die USA „vorübergehend“ zahlungsunfähig werden, sofern sich die Politik nicht einig ist und der US-Kongress dies „beschließt“.

Dies ist auch der Grund, weshalb die USA ihr AAA-Rating trotz der horrenden Schuldenlast halten.

Wer niemals pleitegehen kann, hat eben ein AAA-Rating „verdient“. Grundsätzlich ist die Kreditwürdigkeit der USA also „gerechtfertigt“!

Was bedeutet die „Verhinderung der Staatspleite“ für die aktuelle Marktlage?

Nach der Lösung des US-Haushaltstreits treten die Märkte aktuell auf der Stelle. Für mich ist dies nicht allzu verwunderlich. Schließlich hat der Markt in den letzten Tagen bereits stärker zugelegt.

Mittelfristig gehe ich davon aus, sich die Notierungen Stück für Stück nach oben schaukeln. Insgesamt  kann ich mir also durchaus einen weiter steigenden Markt vorstellen.

{ 1 comment… add one }

    Leave a Comment