≡ Menu

Facebook Aktien kaufen ?

Der Börsengang von Facebook ist aktuell noch das Interessanteste, was die Börse zu bieten hat.

Denn: Hier ist vieles möglich!

Natürlich stellt sich auch mir die Frage, ob 900 Millionen Nutzer 100 Milliarden Marktkapitalisierung wert sind. Die Aktie ist im „klassischen Sinne“ extrem überbewertet.

Aber: Bei Google war das damals ähnlich. Der Kurs hat sich seit dem IPO nochmals ca. verzehnfacht.

Warum sollte dies bei Facebook ebenfalls nicht möglich sein?

Sofern sich die Facebook-Aktie nach dem IPO, sagen wir, noch z. B. „nur“ verfünffachen soll, dann müsste Facebook den derzeitigen Umsatz (3,7 Mrd. USD) ca. verdreißigfachen!

Mit dem aktuellen Geschäftsmodell erscheint mir dies nicht möglich zu sein. Über das eigene eigene Facebook-Profil geben die Nutzer jedoch eine Menge von persönlichen Informationen preis.

Sofern demnächst zu den persönlichen Interessen, z.B. auch verbunden mit einem „Gefällt mir“ eines Freundes passend Werbung erscheint, dann dürfte der Werbeerfolg deutlich höher sein als bei Google.

Ich denke, dass solche und ähnliche Pläne bei Facebook schon längst ausgearbeitet sind. Daher erscheint mir eine Vervielfachung der zukünftigen Umsätze durchaus möglich.

Ein Kursabsturz ist in naher Zukunft durch die nur sehr geringe Anzahl an ausstehenden Aktien in naher Zukunft ohnehin so gut wie unmöglich.

Zudem sollte die Aktie auch recht schnell in den Nasdaq-100 Index aufgenommen werden. Die dadurch entstehende zusätzliche „Zwangsnachfrage“ der Fondsmanager ist nicht zu unterschätzen.

Fazit: Facebook ist ein langfristiges Investment wert. Wer heute Facebook-Aktien kauft, der hat meiner Meinung nach eine große Chance, dass der Aktienkurs in den kommenden Jahren deutlich ansteigt.

Natürlich wird es in diesem Zeitraum leider auch zu diversen Börsenkrisen etc. kommen. Dies muss bei einer langfristigen Anlage ohnehin immer mit bedacht werden.

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment