≡ Menu

Ein erfolgreiches Jahr 2012 geht zu Ende

Der Wind wechselt an den Börsen oftmals recht schnell, wie wir zuletzt beobachten konnten. Der Wiedereinstieg in den Dax bei 7.000 Punkten war gar nicht so schlecht (aktuell 7.600 Punkte). Der Dax hat in meine seit Juli favorisierte Meinung „steigende Kurse bis zum Jahresende“ zurückgefunden und die Aufwärtsbewegung fortgesetzt.

Ich gehe davon aus, dass der Dax in den kommenden Tagen noch ein paar Pünktchen drauflegen kann. Meine Zielmarke von 7.700 Punkten sollte daher auch erreicht werden. Betrachten wir meine prognostizierte Aufwärtsphase ab Juli inklusive des jüngst prognostizierten Zwischentiefs, so summiert sich die Dax-Performance ab Juli 2012 auf vorläufige 30 %.

Ich denke, dass dies insbesondere unter Berücksichtigung der extremen Nachrichtenlage der vergangenen Monate ein sehr erfreuliches Ergebnis darstellt. Mein Grundgedanke hierzu war, dass die konjunkturelle Schwäche nur vorübergehend sein wird und schon bald in eine Erholung einmünden wird.

Die kommenden Tage könnten möglicherweise aufgrund des niedrigen Handelsvolumens an den Börsen auch von „zufälligen Bewegungen“ geprägt sein. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass es jedoch beim positiven Grundton bleiben sollte. Für eine Trendwende kann ich jedenfalls keine Anzeichen erkennen. Die Chancen für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung stehen ganz gut.

Das Risiko eines deutlichen Kursrückgangs sehe ich aktuell nicht. Die Diskussion bzgl. des „Fiscal Cliff“ lässt mich jedenfalls völlig kalt. Hier kann ich nichts Negatives für die Märkte erkennen. Eine wie auch immer verabschiedete „Fiscal-Cliff-Lösung“ sollte die Stimmung der Anleger nur kurzfristig beeinflussen.

Eines steht für mich jedenfalls fest: Unsere Wirtschaft ist grundsätzlich ausgereizt und kann nur noch durch eine immer höhere Verschuldung der öffentlichen Haushalte künstlich wachsen!

Ich habe zwar keine Ahnung auf was sich die Herrschaften genau einigen werden, auf jeden Fall denke ich aber, dass wir mit den Folgen leben können. Von daher bleibe ich aktuell auch weiterhin long im Markt.

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment