≡ Menu

Cash ist Trumpf!

Meine Meinung “steigende Kurse bis Jahresende”, ändere ich heute auf “neutral” ab und bleibe vorerst cash.

Der Aktienmarkt hat sich in den vergangenen Wochen inmitten schlechter Nachrichten zwar ganz gut behaupten können und mir scheint, als sei er nach unten hin recht gut abgesichert.

Aber: Die Chancen nach oben scheinen mir momentan „begrenzt“ zu sein!

Grundsätzlich hat der Markt noch immer weiteres Aufwärtspotential. Ich erwarte daher auch keinen Kursrutsch oder dergleichen, allerdings kurzfristig eine auf „hohem Niveau“ abbröckelnde Börse.

Ich denke, dass es aktuell Sinn macht die nicht unbeträchtlichen Gewinne einzustreichen. Meine Einschätzung ab 6.000 Punkten im Dax long zu gehen war goldrichtig. Der Gewinn beträgt jetzt rund 20% (aktuell rund 7.300 Punkte). Von daher wäre ein Ausstieg auf „dem Hoch“ sicherlich kein Fehler.

Allerdings gehe ich weiterhin davon aus, dass der Markt noch Aufwärtspotential hat und der eingeschlagene Aufwärtstrend an den Börsen bis zunächst Ende 2012 anhalten wird. An meinem neuen Kursziel von 7.700 Punkten im Dax halte ich daher weiterhin fest.

Fazit: Kurzfristig beende ich meine Long-Ausrichtung an den Aktienmärkten und warte vorerst ab. Als kurzfristiges Dax-Kursziel habe ich mir 7.000 Punkte vorgemerkt. Anschließend sollte der Dax seinen Aufwärtstrend fortsetzten.

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment