≡ Menu

Boeing mit 30% Umsatzwachstum und 4.000 offenen Bestellungen

Boeing hat gestern Zahlen vorgelegt. Der Quartalsumsatz wuchs um 30% auf 19,4 Mrd. USD, erwartet wurden 18,5 Mrd. USD. Der Gewinn stieg auf 1,11 USD, erwartet wurden 0,94 USD je Aktie. Die Gewinnmarge ist auf 8,1% angewachsen, hier wurden 7% erwartet.

Die positive Entwicklung wird durch die konsequente Ausweitung der Produktion möglich. Bereits mehrfach wurden neue Schichten eingeführt, um die Produktionskapazitäten zu vergrößern.

Für das laufende Jahr wird nun die Fertigstellung von 585-600 Fliegern erwartet. Bislang ging man von 580-590 Fliegern aus. Der Auftragsbestand stieg um 17% gegenüber dem Vorjahr auf 4.000 bestellte Flugzeuge.

Insbesondere zivile Flugzeuge treiben das Geschäft. Dort ist der Umsatz um 54% angestiegen, während bei Militärflugzeugen der Umsatz um lediglich 8% anwuchs.

Hinsichtlich des starken Auftragsbestands, Boeing ist volle acht Jahre beschäftigt um die aktuell bestellten Flieger zu bauen, wäre in meinen Augen ein etwas aggressiverer Ausblick möglich gewesen.

Die Unternehmenslenker sind jedoch für ihre konservativen Prognosen bekannt, und so können wir meiner Ansicht nach schon jetzt die nächste positive Überraschung in drei Monaten erwarten.

Der Kurs der Boeing Aktie ist um 5% angesprungen, nachdem die Aktie seit Jahresbeginn mehr oder weniger seitwärts bis leicht abwärts lief.

Boeing Chart in USD 26.04.2012

Ich würde aufgrund der positiven Entwicklung die Aktie kaufen. Vielleicht bietet sich in den kommenden Tagen die Möglichkeit mit einer ersten kleinen Position bei Boeing zum Zuge zu kommenden, wenn ggf. der verhaltene Ausblick von den Bären aufgegriffen werden sollte.

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment