≡ Menu

Barrick Gold: Kapitalerhöhung aufgrund schwacher Goldpreise

Barrick Gold Chart in USD 06.11.2013

zum Vergrößern auf Chart klicken

In meinem letzten Artikel zum Thema Gold / Goldaktien (Preisverfall bei Gold – wie geht es mit dem Goldpreis weiter?) habe ich gesagt, dass sich die Goldminenbetreiber bei schwachen Goldpreisen mit Kapitalerhöhungen frisches Geld besorgen könnten, um sich vor einer Pleite zu schützen.

Nun, vergangene Woche hat der weltweit größte Goldproduzent Barrick Gold die erste große Kapitalerhöhung im Umfang von 3 Milliarden US$ angekündigt!

Die Anzahl der Barrick-Aktien steigt dadurch um mehr als 16%. Der Aktienkurs von Barrick müsste demnach um 16% fallen, um die Anzahl der zusätzlich ausgegebenen Aktien einzupreisen.

Ist dies der Beginn eines Bereinigungsprozesses des Goldsektors oder schon etwa ein Kampf ums nackte Überleben?

Sollten die Goldpreise weiter sinken, und davon gehe ich aus, dann ist die zweite Möglichkeit wohl wahrscheinlicher!

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment