≡ Menu

Ausblick 2013 – ein Börsenjahr wie 2012?

Mit was für Nachrichten haben wir uns in der Vergangenheit nicht alles beschäftigen müssen? Eurokrise, Staatspleiten, Weltwirtschaft am Boden usw., usw., …

2013 gehe ich davon aus, dass die meisten Krisen eine „Verschnaufpause“ einlegen werden.

Die Eurokrise scheint aktuell zwar nicht gelöst, jedoch zumindest auf unbestimmte Zeit verschoben worden zu sein. Ich erwarte daher für das Jahr 2013 keinen Zerfall des Euros und auch keine Staatspleiten.

Dies sollte die Nachrichtenlage 2013 gegenüber 2012 spürbar anheben. Im Umkehrschluss sollte dies zu einer verbesserten Lage an den Finanzmärkten führen…

Was bedeutet das für den DAX?

Sofern es tatsächlich in 2013 zu einer erheblichen Entspannung der Nachrichtenlage an den Märkten hinsichtlich der Krisenthemen kommt, sehe ich grundsätzlich in 2013 für den DAX ein deutliches Aufwärtspotential!

Die Möglichkeit, dass die Märkte in 2013 deutlich absacken, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dass die Märkte in 2013 deutlich an Wert zulegen halte ich durchaus für möglich.

Am wahrscheinlichsten denke ich jedoch, dass wir 2013 ein ähnliches Jahr wie 2012 erleben sollten. Ein Jahr also, bei dem sich mittelgroße Up- und Down-Trends aneinanderreihen und sich der Aktienmarkt insgesamt in einer größeren Tradingrange bewegt.

Fazit

Die Chancen auf Kurszuwächse stehen 2013 insgesamt recht gut. Mir erscheint daher logisch zu sein, meine langfristige Long-Ausrichtung aufrechtzuerhalten. Aber: wie schon 2012, wird wohl auch 2013 kein „Selbstläufer“. Vielmehr wird es auch in 2013 längere Marktphasen geben, in denen man besser eine gewisse Zeit cash bleibt.

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment