≡ Menu

Apple erzielt Umsatzrekord

Apple hat Quartalszahlen veröffentlicht, die, Sie werden es sicherlich nicht mehr hören können, besser ausfielen als erwartet.

So hat Apple 12,30 USD je Aktie verdient, erwartet wurden 10 USD je Aktie. 35,1 Mio. iPhones wurden verkauft (+88%, erwartet: 28-33 Mio.) und 11,8 Mio. iPads (wie erwartet +151%).

Das Umsatzwachstum betrug 59%, wobei in den USA der Umsatz „nur“ um 41% zulegte, während Japan (+91%), Asien / Pazifik (+114%) und Europa (+46%) besser abschnitten.

Der iPod-Absatz ging um 15% zurück, was erwartet worden war. Und auch die Mac Computerverkäufe wuchsen „nur“ mit 7% auf 4 Mio. Stück weniger an als erwartet (4,5 Mio.).

Allerdings ist der schwache Mac Absatz durch die Kaufzurückhaltung vor der Markteinführung der neuen MacBooks zu erklären.

Apple prognostiziert einen Umsatz von 34 Mrd. USD im laufenden Quartal und einen Gewinn von 8,68 USD je Aktie.

Begründet wurde dieser schwache Ausblick mit der Käuferzurückhaltung bei den Macs, mit Produktionsrestriktionen beim iPad und mit einer weiteren Käuferzurückhaltung beim iPhone 4S vor der Einführung des iPhone 5, die für Oktober dieses Jahres erwartet wird.

In den vergangenen zwei Wochen war die Aktie um 11% zurückgekommen. So ist die Reaktion auf die Zahlen überaus positiv. Der Kursverlust der Vorwoche ist damit wieder ausgeglichen.

Apple Chart in USD 26.04.2012

Aktuell notiert Apple auf einem KGV 2012e (e steht für estimated, also geschätzt) von 12. Sollte die Aktie im Verlauf der kommenden Wochen nochmals zurückkommen, so würde ich zum (Nach)kaufen raten.

Aber: Eine Aktie, die in vier Monaten um 50% zugelegt hat, kann an schlechten Tagen auch entsprechend heftig korrigieren.

Erfahrungsgemäß trifft es die besten Aktien immer am Schluss einer Konsolidierungsphase. Apple hatte sich lange Zeit unbeeindruckt von dem schwachen Markt von Allzeithoch zu Allzeithoch geschwungen.

Ich könnte mir daher vorstellen, dass der Aktienkurs von Apple noch weiter zurückkommt und seine aktuelle Konsolidierung ein Weilchen fortsetzt. Sollte der Markt dann ab Sommer nochmals zulegen, dann erwarte ich auch für Apple deutlich höhere Kurse.

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment