≡ Menu

Günstige Bewertung der Apple-Aktie ist ein langfristiges Investment wert

Steve Jobs hatte es sich zur Aufgabe gemacht, seine Geräte um überflüssige Komponenten zu erleichtern. Mit diesem Konzept stieg Apple nunmehr zum wertvollsten börsennotierten Unternehmen der Welt auf. Immer wieder wird darüber gesprochen, dass der Aktienkurs von Apple mit einer Marktkapitalisierung von inzwischen 470 Mrd. USD eine riesengroße Blase darstelle. Dabei wird allerdings übersehen, dass die absolute Zahl wenig aussagt.

Der Aktienkurs muss stets im Verhältnis zum Gewinn und zur Wachstumsrate betrachtet werden. Da ist der Kursanstieg der Apple-Aktie nichts weiter als der Weg zu einer normalen Bewertung.

Die Geschäftsentwicklung von Apple ist gigantisch. Selbst wenn die konservativsten Schätzungen herangezogen werden, wird Apple im Jahr 2012 etwa 43 USD je Aktie verdienen. Beim aktuellen Kurs von 525 USD entspricht dies einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 2012 von 12. Das KGV ist noch immer günstig, wenn Sie bedenken, dass das durchschnittliche KGV im S&P 500 bei 14 steht.

Ist Apple etwa schlechter als der Durchschnitt? Ich denke, dass Apple einen Aufschlag verdient. In den nächsten fünf Jahren werden der Umsatz und Gewinn von Apple mit durchschnittlich 20% p.a. wachsen, so die durchschnittliche Schätzung von Analysten. Ein KGV von 20 wäre also nicht zu teuer. Wenn Sie die erwarteten 20% Umsatzwachstum p.a. für die nächsten fünf Jahre in Ihre Bewertung einbeziehen, dann besteht noch reichlich Kurspotential für Apple.

Ich nehme also an, dass der Kurs tendenziell unterbewertet bleiben wird, was die Apple-Aktie zu einer soliden Langfristposition macht. Das Kursrisiko ist dadurch nämlich überschaubar.

Ich denke, dass Apple die derzeit einmalige Marktposition auch ohne Steve Jobs halten kann. Steve Jobs hat meiner Ansicht nach die kommenden Entwicklungen für iPad, iPhone und iMac bereits bis ins Detail geplant und seinem Unternehmen eine Marschrichtung für die nächsten Jahre hinterlassen.

Wettbewerber versuchen zu Apple aufzuschließen. Insbesondere beim iPad ist schnell offensichtlich geworden, wie schwer das ist. Es gibt praktisch keinen erfolgreichen Wettbewerber. Apple hat die Konkurrenz mit dem iPad binnen weniger Monate schachmatt gesetzt. Ein neuer Markt der Touchpads wurde geschaffen und Apple hat ein Quasi-Monopol in diesem neuen Markt. Dies wurde Ende Januar bei der Veröffentlichung der Zahlen für 2011 offensichtlich.

Aus dieser Perspektive erwarte ich, dass die Wettbewerber noch Jahre brauchen, um zu Apple aufzuschließen. Steve Jobs hat Apple einen komfortablen Vorsprung verschafft. Apple kann sich auf das Geld verdienen konzentrieren, während die Wettbewerber investieren müssen.

Die Börse ist sehr vorausschauend, so dass der Aktienkurs von Apple leiden würde, sobald ein wettbewerbsfähiges Angebot am Horizont erscheint. Die Gewinnmargen würden dann bei Apple schmelzen. Der Aktienkurs würde seinen Zenit erreicht haben.

Derzeit ist davon noch nichts zu sehen. Ich gehe davon aus, dass dies auch noch einige Zeit so bleiben wird. Verbunden mit der derzeitigen Bewertung der Aktie ist Apple damit also ein langfristiges Investment wert.

Apple ist doch schon “das wertvollste Unternehmen der Welt, wo soll der Kurs noch hin wachsen?” Das ist so ziemlich das einzige Argument der Bären, das ich höre. In meinen Augen ist das kein Argument. Ich denke, Apple wird weiterhin diese Rallye anführen und kräftige Kurszuwächse verzeichnen.

Mittlerweile hat Apple ein neues Allzeithoch erzielt. Der Kursverlauf der Apple-Aktie hat sich in den vergangenen Wochen parabolisch entwickelt. Der Anstieg erfolgte immer schneller. Hier könnte es kurzfristig durchaus fallende Kurse geben.

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment